Tarpah Logo
Schadstoffsanierung
  (Asbest, PAK, PCB + KMF)
   gemäß TRGS § AL.3 & BGR 128
Abriss / Entkernung Entrümpelung Brandsanierung Entsorgung Demontage Umweltschutz
Tarpah
Entkernungs-
technik GmbH

Hintergasse 16
64589 Stockstadt

Telefon: 06158 - 9 18 31 82
Fax: 06158 - 9 18 31 86
Mobil: 0160 - 95 93 24 73

info@tarpah.de
autos

Entkernung

Jedes Bauobjekt muss vor jeder Sanierung entkernt werden. Dieser Vorgang erfordert ein gewisses Know-How und die dazugehörige technische Ausrüstung. Tarpah Entkernungstechnik ist Ihr Ansprechpartner für alle Entkernungsarbeiten in der Altbau- und Umbausanierung. Heutzutage steht das Umweltbewusstsein im Vordergrund. Daher brauchen wir Sanierungen mit fachgerechter Entsorgung. Die zu sanierenden Objekte sind in den meisten Fällen mit Gefahrstoffen belastet: Asbest, künstliche Mineralfaser, PCB, PAK und Taubenkot.

Asbest

Früher war Asbest ein beliebter Baustoff. Damals wusste niemand, welche Gefahren sich hinter diesem Baustoff verbergen. Vor einigen Jahren wurde bewiesen, dass Asbest für den Menschen krebserregend ist. Der Körper nimmt die erregenden Stoffe durch Atmung oder Körperkontakt auf, gibt diese jedoch nicht wieder ab. Bis die Gifte wirken, können Jahre oder Jahrzehnte vergehen. Das hat viele Berufskrankheiten und der BG Bau (Berufsgenossenschaften der Bauwirtschaft) erhebliche Kosten verursacht. Daher sind bestimmte Richtlinien für die Asbestsanierung festgelegt. Tarpah Entkernungstechnik verfügt über ein hohes technisches und professionelles Know-How: alle unsere Facharbeiter sind auf diesem Gebiet geschult. Sie besitzen den TRGS-Schein, der es ihnen erlaubt, Asbest (fest- und schwachgebundenen) zu sanieren, zum Beispiel TRGS AL. 3. Technisch sind wir u.a. mit Atemschutz, Körperschutz, UHG (Unterhaltungdruckgerät) und entsprechend der zu ergreifenden Maßnahmen speziell ausgerüstet.

KMF (Künstliche Mineralfaser)

KMF ist ebenfalls ein beliebter Baustoff für Dämmung in Dächern und Wänden. Es wurde bewiesen, dass auch KMF, welches vor dem Jahr 2000 produziert wurde, eine hohe krebserregende Wirkung hat. Es wurde deshalb in die Kategorie 3 der krebserregenden Stoffe eingestuft. Die Entfernung von KMF erfordert ein entsprechendes Sanierungsverfahren gemäß TRGS 521.

PCB (Polychlorierte Biphenyle) und
PAK (Polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe)

PCB und PAK gehören ebenfalls zu den gefährlichen krebserregenden Stoffen. PAK ist in den meisten Fällen im Zusammenhang mit Holzböden, Parkettböden, Flachdächern mit Tierkork und mit isolierten Tanks zu finden. PCB befindet sich u.a. in Fugen von Wänden, Fenstern, Böden, sowie in Transformatoren. Beide Stoffe (PCB und PAK) müssen gemäß BGR 128 fachgerecht entfernt und entsorgt werden.

Abbruch

Abbruch gehört zu unserem Tagesgeschäft. Dennoch verlangt diese Tätigkeit ein gewisses Vorgehen. Die meisten Unfälle auf der Baustelle werden bei Abbrucharbeiten verursacht. Mit unserem Slogan "Science of Demolition" haben wir unsere Kunden im privaten, öffentlichen und industriellen Sektor begeistert. Heutzutage sind Maschinen bei Abbrucharbeiten sehr wichtig, aber Maschinen sind nicht alles. Wir haben uns auf den Bereich des Sonderabbruchs spezialisiert. Dazu gehören u.a. der Abbruch denkmalgeschützter Gebäude, der Flachdachabbruch, der Innenabbruch von Gebäuden und der Abbruch auf kleinstem Raum, z.B. in der Innenstadt.

Entsorgung

Entsorgung ist ein wichtiges Thema in unserer heutigen Gesellschaft. Wie im privaten Bereich, wo Mülltrennung groß geschrieben wird, spielt auch die gewissenhafte Entsorgung von Gefahrstoffen auf dem Bau eine bedeutende Rolle. Neben den ökologischen Faktoren sind auch wirtschaftliche Faktoren von großer Bedeutung. Alle bei der Sanierung entfernten Stoffe werden von uns getrennt und durch unseren zugelassenen Deponiepartner fachgerecht entsorgt.

Entrümpelungen

Entrümpelungen – sei es im privaten oder gewerblichen Bereich – gehören ebenfalls zu unserem Tagesgeschäft. Auch hier gewährleisten wir eine saubere und fachgerechte Entsorgung.

Demontage

Wir sind auch Ihr Ansprechpartner für alle Anliegen rund um die Demontage. Dazu gehören Lüftungen, Demontage von Wasser- sowie Gasleitungen und Industriedemontage.