Tarpah Logo
Schadstoffsanierung
  (Asbest, PAK, PCB + KMF)
   gemäß TRGS § AL.3 & BGR 128
Abriss / Entkernung Entrümpelung Brandsanierung Entsorgung Demontage Umweltschutz
Tarpah
Entkernungs-
technik GmbH

Hintergasse 16
64589 Stockstadt

Telefon: 06158 - 9 18 31 82
Fax: 06158 - 9 18 31 86
Mobil: 0160 - 95 93 24 73

info@tarpah.de
Asbest

Asbest


Früher war Asbest ein beliebter Baustoff. Damals wusste niemand, welche Gefahren sich hinter diesem Baustoff verbergen. Vor einigen Jahren wurde bewiesen, dass Asbest für den Menschen krebserregend ist. Der Körper nimmt die erregenden Stoffe durch Atmung oder Körperkontakt auf, gibt diese jedoch nicht wieder ab. Bis die Gifte wirken, können Jahre oder Jahrzehnte vergehen. Das hat viele Berufskrankheiten und der BG Bau (Berufsgenossenschaften der Bauwirtschaft) erhebliche Kosten verursacht. Daher sind bestimmte Richtlinien für die Asbestsanierung festgelegt. Tarpah Entkernungstechnik verfügt über ein hohes technisches und professionelles Know-How: alle unsere Facharbeiter sind auf diesem Gebiet geschult. Sie besitzen den TRGS-Schein, der es ihnen erlaubt, Asbest (fest- und schwachgebundenen) zu sanieren, zum Beispiel TRGS AL. 3. Technisch sind wir u.a. mit Atemschutz, Körperschutz, UHG (Unterhaltungdruckgerät) und entsprechend der zu ergreifenden Maßnahmen speziell ausgerüstet.



dachsanierung

KMF (Künstliche Mineralfaser)


KMF ist ebenfalls ein beliebter Baustoff für Dämmung in Dächern und Wänden. Es wurde bewiesen, dass auch KMF, welches vor dem Jahr 2000 produziert wurde, eine hohe krebserregende Wirkung hat. Es wurde deshalb in die Kategorie 3 der krebserregenden Stoffe eingestuft. Die Entfernung von KMF erfordert ein entsprechendes Sanierungsverfahren gemäß TRGS 521.



Teerboden

PCB (Polychlorierte Biphenyle) und
PAK (Polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe)


PCB und PAK gehören ebenfalls zu den gefährlichen krebserregenden Stoffen. PAK ist in den meisten Fällen im Zusammenhang mit Holzböden, Parkettböden, Flachdächern mit Teerkork und mit isolierten Tanks zu finden. PCB befindet sich u.a. in Fugen von Wänden, Fenstern, Böden, sowie in Transformatoren. Beide Stoffe (PCB und PAK) müssen gemäß BGR 128 fachgerecht entfernt und entsorgt werden.